Tierschutzverein u.U.e.V.

Tierschutzverein Andernach u.U.e.V.
Geleitet wird der Tierschutzverein Andernach u.U.e.V. durch ein fünfköpfiges Vorstandsteam, das alle drei Jahre auf unserer Jahreshauptversammlung von unseren Mitgliedern gewählt wird. Alle VorstandsmitgliederInnen sind ehrenamtlich tätig.

Derzeit amtieren:
  • Dr. Monika Hildebrand – 1. Vorsitzende
  • Liane Hoffmann – 2. Vorsitzende
  • Manfred Diederichs – Schatzmeister
  • Anja Kreuter – Schriftführerin
  • Dorothee Schünemann-Diederichs – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Satzung
Um die 700 Mitglieder unterstützen unseren Verein mittlerweile. Wir kümmern uns in unserem vereinseigenen Tierheim nicht nur um Haustiere, die niemand mehr haben will, nehmen Fundtiere auf und versuchen, für diese Geschöpfe ein neues liebevolles Zuhause zu finden. Wir gehen auch tierschutzrelevanten Situationen in Andernach und Umgebung nach und sorgen wenn nötig für das zügige Einschreiten zuständiger Behörden.

Jährlich werden im Tierheim Andernach rund 300 Hunde, 300 Katzen und ungefähr 100 Kleintiere betreut und vermittelt. Um ein Tierheim dieser Größe mit der Versorgung von rund 700 Tieren zu führen, benötigen wir circa 230.000 Euro pro Jahr. Nur 45.000 Euro davon werden durch Zuschüsse der Kommunen gedeckt. Wir sind also buchstäblich auf jeden Cent aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen angewiesen. Leider glauben viele Menschen, dass Tierheime staatliche Institutionen seien, die also von Steuergeldern finanziert werden, und versagen daher von vornherein ihre Unterstützung. Wie hart der Überlebenskampf für die privaten Tierschutzvereine in Deutschland wirklich ist, können sich die meisten Mitmenschen gar nicht vorstellen.

Tierschutzverein Andernach u.U.e.V. - Mitgliedschaft

Das Herzstück eines jeden Vereins sind die Mitglieder. So ist es natürlich auch bei uns. Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag helfen Sie, das Fortbestehen des Tierschutzvereins und des Tierheim Andernachs und die optimale Versorgung und Vermittlung von mehr als 600 Tieren im Jahr zu gewährleisten. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der nur einen Bruchteil seiner Kosten durch Zuschüsse von Land und Kommune decken kann. Ohne Ihre Mitgliedsbeiträge sähe es düster aus – nicht nur bei uns, sondern in vielen deutschen Tierschutzvereinen. Bitte unterstützen Sie uns!  Werden Sie jetzt Mitglied!

Antrag Mitgliedschaft

Tierpatenschaft

Für die Tiere, die wir in unserem Tierheim betreuen, können Sie eine Patenschaft übernehmen. Sie erleichtern es uns damit, unseren Schützlingen eine optimale Unterbringung, Versorgung und Pflege zu ermöglichen. Sie übernehmen symbolisch die Patenschaft für ein Tier Ihrer Wahl und unterstützen damit gleich all unsere Schützlinge!

Antrag Tierpatenschaft

Selbst aktiv werden
Tierheim Andernach - Tierschutz - selbst aktiv werden

Tierschutz ist vielfältig

Es gibt viele Möglichkeiten unseren Verein zu unterstützen – und das Beste: Sie können sich bei uns auch engagieren, ohne Mitglied in unserem Verein zu werden.

Immer nur schlafen ist langweilig - werden Sie Gassigänger !

SCHMUSEN, STREICHELN, SPIELEN
Tierheimtiere brauchen besonders viel Zuneigung. Beschäftigen Sie sich mit unseren Tieren und bauen Sie Vertrauen und Zuneigung zum Menschen auf.

ALLGEMEINE ARBEITEN & REINIGUNG
Hilfe bei der Reinigung der Zwingeranlagen und Katzenzimmer nehmen wir immer gerne dankend an! Aber auch wer ein Händchen für die Gartenarbeit hat oder handwerklich geschickt ist, kann sich gerne bei uns melden. Es gibt immer was zu tun!

SOMMERFESTE ODER INFOSTÄNDE
Egal ob Kuchen backen, Geschirr spülen oder Infostände auf- und abbauen, bei uns herrscht niemals Langeweile!

PFLEGESTELLEN
Nicht alle Tiere können bei uns im Tierheim untergebracht werden, manche brauchen besondere Pflege und viel Ruhe. Daher suchen wir immer liebe Menschen, die bereit sind, Hunde, Katzen oder Kleintiere für eine Weile bei sich aufzunehmen, bis wir ihnen ein gutes Zuhause gefunden haben.

FAHRDIENSTE
Sie helfen uns und unseren Schützlingen sehr, wenn Sie einzelne Fahrten zum Tierarzt oder zur Wildvogelpflegestation übernehmen.

WERDEN SIE GASSIGÄNGER/IN
Kaum aufzuwiegen ist die ehrenamtliche Tätigkeit als GassigängerIn: Unsere Hunde kennen die Zeiten genau, in denen die GassigeherInnen sie zu einem Spaziergang abholen und können es kaum erwarten. Das tägliche Laufen und Sammeln von Eindrücken außerhalb des Tierheims ist wichtig für das Wohlbefinden der Hunde, doch das Personal kann dies aus zeitlichen Gründen kaum leisten. Deshalb sind wir dringend auf solche ehrenamtlichen Helfer angewiesen. Und was gibt es schöneres, als der Spaziergang mit einem vierbeinigen Freund.

Aktuelle Gassizeiten:  Di-So 9.30 - 11.00, 14.00 - 15.30 und 15.45 - 16.00 Uhr

Die Mitgliedschaft in unserem Tierschutzverein ist hierfür keine Voraussetzung, auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen!

Beim ersten Besuch benötigen wir Ihren Personalausweis zur Registrierung. Nachdem Sie an unserer Einweisung für Gassigänger teilgenommen haben (bitte im Tierheim nach dem nächsten Termin fragen), können Sie zu den festgelegten Zeiten einen Hund zum Spaziergang abholen.

Spende für Tierschutzverein und Tierheim Andernach
UNTERSTÜTZEN SIE UNS FINANZIELL
Spendenkonto:
Kreissparkasse Mayen
BIC: MALADE51MYN
SPENDEN SIE FUTTER
Futterboxen finden Sie im:
  • Futterhaus Andernach
  • Fressnapf Mülheim-Kärlich
  • Hit Shopping Center
  • Kaufland Andernach
  • Edeka Andernach
Sie können Ihre Spende natürlich auch vor Ort im Tierheim abgeben!

Der Tierschutzverein Andernach u.U.e.V. ist Mitglied beim Deutscher Tierschutzbund e.V.