Hunde

Hunde

Linus

Mix – männlich/nicht kastriert – geboren ca. September – wird mittelgroß

Klein Linus sucht ab sofort ein Zuhause 🏡

Linus kam mit seiner Mama Loki und seinen beiden Geschwistern aus Rumänien zu uns.

Die kleine Hundefamilie ist nun soweit, sich auf die Suche nach einem eigenen Zuhause zu machen.

Linus ist ca. 6 Monate alt und noch sehr verspielt, hat aber das ruhigste Wesen unter seinen Geschwistern. Er ist sehr sensible und braucht auf jeden Fall einen souveränen Ersthund und an seiner Seite, an dem er sich orientieren kann. Außerdem sollten seine Menschen in der Lage sein, ihm Sicherheit vermitteln zu können.

Linus ist kein Hund für die Stadt, er sollte möglichst ländlich leben.

Hundeerfahrene Kinder ab 14 Jahren und/oder Katzen im Haushalt sind kein Problem.

Linus wird, wenn er ausgewachsen ist, ca. 20 kg wiegen und eine Schulterhöhe von etwa 45 cm erreichen.

Wer das nette Sensibelchen kennenlernen möchte und sich der Verantwortung und Arbeit eines Junghundes bewusst ist, kann sich gerne bei uns melden 💜


Loki

Mix – weiblich – * ca. Juni 2021 – ca.

Unsere tolle Loki ist auf der Suche nach einem Zuhause 💜

Loki kam kürzlich mit ihren Welpen aus Rumänien zu uns. Obwohl diese inzwischen schon 6 Monate alt sind, ist sie immer noch eine ganz fürsorgliche Mama ☺.

Auch sonst ist Loki einfach nur lieb. Sie ist der Liebling unserer Schülerpraktikanten, denn sie ist total verschmust und immer freundlich.

Auch ist sie einer der Hundefavoriten unserer Gassigänger, denn sie läuft vorbildlich an der Leine.

Loki hatte in der Vergangenheit eine Fraktur im rechten Torsal + Kniegekenk. Da dies nicht behandelt wurde, sind die beiden Gelenke inzwischen versteift, was zur Folge hat, dass das Bein nun etwas verkürzt ist. Loki hat aber keine Schmerzen und belastet das Bein beim Laufen auch.

Loki ist nicht ängstlich, aber schon ein bisschen sensibel. Sie wünscht sich deshalb einen eher ruhigeren Haushalt, gerne mit Kindern ab 14 Jahren. Sie ist gerne mit ihren Menschen in der Natur unterwegs. Mit Rüden ist Loki gut verträglich und könnte durchaus Zweithund werden. Mit Hündinnen haben wir es bisher noch nicht getestet.

Sie ist ca. 3 Jahre alt, geimpft, gechipt und inzwischen auch kastriert.

Wer unsere tolle Loki kennenlernen möchte, oder weitere Fragen zu ihr hat, kann sich gerne bei uns melden 🙂.


Lulu

Mix – weiblich – * ca. 15.09.23 - wird ca. 45 cm hoch

Die kleine Lulu sucht ab sofort ein Zuhause 🏡

Lulu kam mit ihrer Mama Loki und ihren beiden Geschwistern aus Rumänien zu uns. Die kleine Hundefamilie ist nun soweit, sich auf die Suche nach einem eigenen Zuhause zu machen.

Lulu ist ca. 6 Monate alt und noch sehr verspielt. Außerdem hat sie ein sehr temperamentvolles Wesen, sie ist kein Hund für Couchpotatos. Lulu möchte später große Gassirunden drehen und hat sicher auch Spaß an Kopfarbeit.

Lulu geht schon toll an der Leine, muss aber das allgemeine Hundeeinmaleins noch lernen.

Bevorzugt wird sie zu einem bereits vorhandenen Ersthund vermittelt, denn sie liebt ihre Artgenossen sehr. Als Einzelhund geben wir sie nur ab, wenn sie genügend Hundekontakte hat.

Hundeerfahrene Kinder ab 12 Jahren und/oder Katzen im Haushalt sind kein Problem.

Lulu wird, wenn sie ausgewachsen ist, ca. 15-20 kg wiegen und eine Schulterhöhe von ca. 45 cm erreichen.

Wer unser tolles Mädchen kennenlernen möchte und sich der Verantwortung und Arbeit eines Junghundes bewusst ist, kann sich gerne bei uns melden.


Baboo

Feste Interessenten

Malteser – männlich – * Juli 2023

Baboo ist ein freundlicher, immer gut gelaunter und lustiger Kerl. Mit seinen 7 Monaten spielt er noch sehr gerne und hat manchmal auch noch Unsinn im Kopf.

Baboo ist mit jedem Hund gut verträglich, auch Katzen dürften kein Problem sein ( das kann bei Bedarf gerne im Tierheim getestet werden ). Der kleine Mann ist sehr menschenbezogen, das ist nicht selbstverständlich, denn Baboo hatte schon drei Vorbesitzer bevor er zu uns kam. Wir sind froh, dass er das Vertrauen in die Menschen noch nicht verloren hat und nun bei uns ist, damit er nicht weiter als Wanderpokal hin und hergereicht wird.

Auch wenn Baboo ein kleiner Hund ist, braucht er viel Auslauf und Beschäftigung. Er ist kein Hund, der den ganzen Tag auf dem Arm getragen werden will. Er möchte über Felder düsen, im Matsch buddeln und mit anderen Hunden toben. Auch hat er Spaß an Kopfarbeit.

Baboo kann mit einem Artgenossen an seiner Seite 3-4 Stunden alleine bleiben. Komplett alleine Zuhause sein mag er noch nicht, dann fängt er an zu jaulen. Das müsste erst einmal trainiert werden. Baboo ist noch nicht verlässlich stubenrein, wird das aber sicher schnell lernen, wenn er regelmäßig nach draußen kommt.

Wir wünschen uns für Baboo ein Zuhause, am liebsten zu einem noch jungen Ersthund, der genauso gerne tobt wie er ( Hündinnen müssten kastriert sein ), dies ist aber keine Bedingung wenn er genügend Sozialkontakte hat. Seine neuen Menschen sollten viel Zeit haben und unternehmungslustig sein. Gerne können auch größere Kinder im Haushalt leben.

Interessenten können uns gerne eine aussagekräftige Email an info@tierheim-andernach.de senden.


Camina

Husky-Rottweiler Mix – weiblich/kastriert – * Januar 2021 - ca. 55 cm Schulterhöhe

Camina ist sucht ein Zuhause 🏡.

Camina wurde vom Veterinäramt sichergestellt, anfangs war sie Menschen gegenüber extrem ängstlich und es dauerte lange, bis sie Vertrauen zu uns fasste. Sie hat sich inzwischen toll entwickelt, braucht aber dennoch hundeerfahrene Menschen die ihr Sicherheit geben können.

Camina möchte unbedingt mindestens Zweithund sein, als Einzelhund wäre sie nicht glücklich. Da sie recht grobmotorisch spielt, sollten Artgenossen ungefähr in ihrer Größe und nicht zu zimperlich sein 😉. Sie ist recht aktiv und geht sehr gerne spazieren.

Camina ist ein Husky-Rotti Mix, kastriert, 3 Jahre alt. Sie sucht ein Zuhause ohne Katzen und ohne Kinder. Sie ist kein Hund für die Stadt und sollte eher ländlich leben. Ein eingezäunter Garten wäre für sie ein Traum, ist aber kein Muss.


Mimi

Beagle Mix – weiblich – * Mai 2018 ca. 40-45 cm Schulterhöhe

 

Mimi hatte bisher wirklich kein schönes Leben und wir hoffen, dass sich das bald endlich ändern wird.

 

Mimi stammt ursprünglich aus Polen. Dort wurde sie in einem Holzverschlag gehalten und meist nur mit trockenem Brot gefüttert. Sie hatte keine sozialen Kontakte und durfte auch sonst nichts kennenlernen.

 

Irgendwann kam dann ein Mann, dem Mimi „so leid tat“ und kaufte sie dem Besitzer ab. Tja, was sollen wir sagen, Mimi kam vom Regen in die Traufe, denn als sie mit nach Deutschland in ihr neues Zuhause geholt wurde, erwartete sie kein schönes Familienleben. Stattdessen wurde sie in die Garage gesteckt um viele Welpen zu gebären. Wie wir erfuhren, lebten dort zu Glanzzeiten an die 30 Hunde L

 

Nun wurde die Zucht ( man kann es eher Vermehrer nennen ) glücklicherweise beendet und Mimi wurde von ihren Besitzern bei uns abgegeben, da man sie auf die Schnelle nicht verkauft bekam.

 

Wir sind immer wieder darüber verwundert, dass ein Hund, der so viel mitgemacht hat, dem Menschen gegenüber immer noch so zugewandt ist. Mimi ist unglaublich verschmust und würde wohl am liebsten in uns reinkrabbeln. Sie freut sich auch immer einen Ast in den Bauch, wenn sie von ihren Gassigängern zu einem Spaziergang abgeholt wird. Sie hat so viel Nachholbedarf. Mimi ist stubenrein, kann super alleine bleiben ( ihr Zwinger ist immer der ordentlichsten und saubersten im ganzen Tierheim J ) . Außerdem fährt sie prima im Auto mit.

 

Leider hat ihre Vergangenheit aber auch Spuren hinterlassen, denn Mimi ist nur bedingt mit anderen Hunden verträglich. Sie läuft zwar gut im Rudel mit, kann es aber nicht leiden, wenn ihr ein Hund auf die Pelle rückt. Im neuen Zuhause sollte auf jeden Fall Einzelhund sein. Aufgrund ihres Jagdtriebes kann sie auch nicht mit Katzen oder Kleintieren zusammenleben. Außerdem zeigt sich Mimi im Haus sehr territorial und würde fremde Menschen, die einfach das Grundstück betreten, auch durchaus beißen. Ihre neuen Besitzer sollten daher unbedingt Hundeerfahrung mitbringen. Mimi muss lernen, dass sie nicht alles kontrollieren und entscheiden muss, sondern dass dafür ihre Menschen verantwortlich sind.


Mufasa

Ciobănesc Românesc de Bucovina – männlich – * 2019/2020 - ca. 80 cm Schulterhöhe

Mufasa wurde von seinen Besitzerin einfach unversorgt im Haus und Hof zurückgelassen, als seine Besitzer zurück nach Rumänien auswanderten. Wir haben im Nachhinein erfahren, dass sie ihn eigentlich mitnehmen wollten, Mufasa sich aber weigerte ins Auto zu steigen und dabei sein ehemaliges Frauchen in die Hand schnappte. Daraufhin fuhren sie einfach ohne ihn los, ohne ihn versorgt zu wissen. Als Mufasa bei uns ankam, war er im allgemeinen sehr unsicher. Vermutlich hatte er außer seinen Besitzern und seinem Grundstück nicht viel kennengelernt. Im Tierheim wird, zusammen mit einer Trainerin, mit ihm gearbeitet. Eine Mitarbeiterin kann Mufasa inzwischen einen Maulkorb anziehen und ihn auch anleinen. Den anderen Mitarbeitern gegenüber ist Mufasa immer noch etwas skeptisch, wobei er täglich weitere Fortschritte macht.

Mufasa nimmt seine Aufgabe als Herdenschutzhund sehr ernst und bewacht sein Territorium mehr als gut. Vor Einbrechern müssen sich seine neuen Besitzer jedenfalls nicht fürchten 😉. Würde ein Fremder ungefragt das Grundstück betreten, würde Mufasa vermutlich ernst machen und zubeißen. Wir suchen deshalb Herdenschutzhundeerfahrene Menschen, die mit dem Charakter dieser Art Hund vertraut sind.

Mufasa scheint mit anderen Hunden keine Probleme zu haben, wobei letztendlich natürlich immer die Sympathie entscheidet. Kinder, Katzen und Kleintiere sollten nicht im neuen Zuhause leben.

Mufasa ist ein großer, kräftiger Rüde. Er braucht Menschen, die ihm körperlich gewachsen sind, außerdem ist ein sicher eingezäuntes Grundstück Voraussetzung für eine Vermittlung.


Toffee

Mischling – männlich/kastriert - *2012 - Schulterhöhe ca. 40 cm

Toffee ist ein älterer, aber noch sehr mobiler älterer Herr. Er liebt lange Spaziergänge und findet, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Toffee war schon mal Tierheimhund, er kam aber leider aus der Vermittlung zurück, da er die bereits vorhandene Hündin ständig dominierte.

Toffee ist ein netter und sehr menschenbezogener Kerl. In manchen Situationen ist er schreckhaft, z.B. bei plötzlichen, lauten Geräuschen.

Mit anderen Hunden ist er nur bedingt verträglich, deshalb sucht er ein Zuhause als Einzelhund. Seine neuen Besitzer sollten Hundeerfahrung haben und ihm genügend Sicherheit geben können. Toffee braucht eine klare Führung , sonst übernimmt er diese, insbesondere bei Begegnungen mit Artgenossen kann er dann schon Mal zum Werwolf mutieren. Ist er aber mit Leuten unterwegs die ihm Sicherheit geben und auf die er sich verlassen kann, sind die Begegnungen deutlich entspannter. Im Haus ist Toffee lieb und ruhig. Er kann problemlos stundenweise alleine zuhause bleiben.


Skalli

Skalli ist wieder da 😞

 

Das Schicksal ist manchmal wirklich ungerecht. Jeder der uns schon länger hier auf Facebook folgt, kann sich sicher noch Skalli erinnern. Skalli kam Mitte 2018 zu uns, er wurde vom Amt beschlagnahmt, weil seine Besitzer ihn einer Garage hielten und versuchten, ihn abzurichten.

Skalli war damals etwa dreieinhalb Jahre alt und völlig verunsichert. Es dauerte viel Zeit, Geduld und Training, bis er uns vertraute. Nach gut einem Jahr fand Skalli, nach einer längeren Kennenlernphase, ein Zuhause bei einem erfahrenen Ehepaar. Doch leider kam er schon nach ein paar Tagen wieder zurück, da er plötzlich die Frau nicht mehr akzeptierte. Betrat sie das Zimmer in dem Skalli sich aufhielt, oder kam sie ihrem Mann zu nahe, schreckte Skalli nicht davor zurück, seine Zähne einzusetzen.

 

Zwei Jahre später, es war der 23 April 2021, war es dann endlich soweit. Skallis Stammgassigänger, ein alleinstehender Mann, adoptierte Skalli. Die beiden waren ein gutes Team, kannten und vertrauten sich gegenseitig.

Doch vor ein paar Wochen kam dann der traurige Anruf, Skalli's Herrchen ist leider viel zu jung sehr schwer erkrankt und kann sich nicht mehr um ihn kümmern. 😪

 

Skalli ist nun wieder bei uns und ehrlich gesagt, haben wir kaum Hoffnung, dass er noch mal ein Zuhause finden wird. Skalli gehört mit seinen fast neun Jahren inzwischen zu den Senioren, diese haben es sowieso immer recht schwer. Leider hat sich auch nichts daran geändert, dass Skalli sich Zuhause auf eine Person fixiert.

Natürlich geben wir die Hoffnung nicht auf, vielleicht gibt es irgendwo da draußen doch noch einen alleinstehenden Menschen, der genau auf einen Hund wie Skalli gewartet hat. Skalli ist sehr gut mit Artgenossen verträglich und könnte auch gerne in einen Haushalt mit weiteren Hunden vermittelt werden.

 

Wir werden Skalli das Tierheimleben natürlich so schön wie möglich gestalten. Neben den Mitarbeitern und Gassigängern kümmert sich auch seine frühere Trainerin wieder um ihn.

 

Wir würden uns sehr über Paten für Skalli freuen. Pate kann man schon ab 5 Euro im Monat werden. Damit helft ihr uns dabei, sein Futter sowie anfallende Tierarztkosten zu bezahlen.

Und wer kein Dauerpate werden möchte, kann uns auch gerne eine einmalige Spende für Skalli zukommen lassen. Diese kommt dann in sein Sparschwein, so können wir immer darauf zurückgreifen, sollte ihm was fehlen.

Vielen Dank 💜.


Mila

Akita – weiblich – * 28.09.2018 – Schulterhöhe ca. 60 cm

Mila wurde bei uns abgegeben, da ihr Besitzer ins Ausland ausgewandert ist. Sie hat eine Schulterhöhe von ca. 60 cm und wiegt um die 35 kg. Mila ist zunächst fremden Menschen gegenüber skeptisch und möchte auch von diesen nicht angefasst werden. Sobald sie jemanden kennt, ist das kein Problem mehr. Wenn ihre Pfleger in ihren Zwinger kommen freut sie sich wie eine Schneekönigin und ist glücklich, dass jemand bei ihr ist und sich mit ihr beschäftigt. Mila ist rassetypisch sehr intelligent, stur, hat einen ausgeprägten Jagdtrieb und zeigt auch territoriales Verhalten. Sie liebt Wasser, ist aktiv , liebt ausgiebige Spaziergänge und ist ziemlich verfressen, ihr Futter würde sie auch verteidigen. Draußen ist Mila weitestgehend mit Artgenossen verträglich, im Zuhause sollte sie allerdings Einzelhund sein, ggf. würde es aber auch mit einem weiteren Akita Rüden funktionieren. Mit Katzen und Kleintieren ist sie nicht verträglich.

Mila sucht ein ( Akita- ) erfahrenes Zuhause.


Bilbo

Bullterrier Mix – männlich kastriert – *25.05.2018 - Schulterhöhe ca. 45 cm

Bilbo haben wir von einem anderen Tierheim übernommen, da er dort schon lange Zeit auf ein Zuhause gewartet hat, obwohl er ein ganz toller Kerl ist. Wir haben schon öfter die Erfahrung gemacht, dass die Tiere nach einem Orts-bzw. Tierheimwechsel in ein anderes Bundesland deutlich bessere Vermittlungschancen haben.

Bilbo war ursprünglich im Tierheim gelandet, da seine Besitzer keine Haltererlaubnis für ihn hatten. Als Bullterrier Mix hat er hier in Rheinland Pfalz jedoch keine besonderen Auflagen mehr (die Rassebestimmung wurde vom Veterinäramt durchgeführt). Dennoch sollte er vorsichtshalber auch in Zukunft nur mit Maulkorb ausgeführt werden.

Bilbo ist ein sehr netter Kerl, der sich gerne auf den Rücken wirft um den Bauch gekrault zu bekommen, zumindest bei den Menschen die er kennt. Fremden gegenüber kann er auch schon mal misstrauisch reagieren. Er ist stubenrein, kennt alle Grundkommandos und kann problemlos stundenweise alleine zuhause bleiben. Dennoch hat er Terrier typisch manchmal einen ganz schönen Dickkopf, seine neuen Besitzer müssen auf jeden Fall Hundeerfahrung mitbringen.

Aufgrund Bilbo´s Jagdtrieb sollten keine Katzen oder Kleintiere im Haushalt leben.

Bilbo ist nicht mit Rüden verträglich, bei Hündinnen entscheidet die Sympathie, allerdings wäre er am liebsten Einzelhund. 

Natürlich geht Bilbo gerne ausgiebig spazieren und er liebt Wasser. Jeder Fluss oder Bach gehört gleich ihm.

Bilbo ist kein Anfängerhund, in den richtigen Händen aber ein toller Kerl. Kinder sollten nicht im Haushalt leben.

Wer unseren „Kampfschmuser“ kennenlernen möchte, kann sich gerne im Tierheim melden.


Lotti

Mischling – weiblich kastriert – * August 2018 - Schulterhöhe ca. 55 cm – wiegt ca. 40 kg

 

Zuhause für unsere wundervolle Lotti gesucht ❤️

 

Lotti hatte vermutlich mal einen Verkehrsunfall, ihr komplettes rechte Hinterbein ist zertrümmert. Da es nie operativ behandelt wurde, hat sich aufgrund der darauffolgenden Fehlbelastung, auch bereits Arthrose in der linken Hüfte gebildet.

Wir waren mit Lotti bei einem orthopädischen Spezialisten, der uns von einer Amputation des rechten Hinterbeines abgeraten hat, da Lotti es noch benutzt. Würde man es amputieren, würde die Arthrose in der linken Hüfte aufgrund noch stärkerer Fehlbelastung sehr schnell fortschreiten. Lotti muss nun täglich Schmerzmittel bekommen eine Operation ist leider nicht mehr möglich.

Lotti ist so eine tolle Hündin und es darf einfach nicht sein, dass sie aufgrund ihres Handicaps ihr Leben im Tierheim verbringen muss.

Molosser typisch ist die eine richtige Wummsbirne 😃. Sie weiß einfach nicht wie viel Kraft sie hat und so wird auch das ein oder andere einfach mal umgerannt oder angedotscht.

Lotti hat einen super netten Charakter, sie ist stets freundlich zu allen Menschen, auch standfeste Kinder sind überhaupt kein Problem.

Lotti wäre am liebsten Schoßhund 😅. Da sie aber auf diesen nicht drauf passt, legt sie sich gerne quer auf die Beine, wenn man sich zu ihr auf den Boden setzt. Mit anderen Hunden ist sie meist gut verträglich, sie könnte aber problemlos Einzelhund sein, Menschen sind ihr viel wichtiger.

Lotti kann stundenweise alleine bleiben, macht nichts kaputt und ist absolut stubenrein.

Aufgrund ihrer Behinderung kann sie keine Wanderungen mehr machen, normale kürzere Spaziergänge sind aber kein Problem, diese fordert sie auch ein. Lottis zu Hause sollte ebenerdig mit maximal ein paar Stufen sein. Ein Garten wäre natürlich ein Traum, aber kein Muss.

Lotti ist viereinhalb Jahre alt, kastriert geimpft und gechippt. Sie hat eine Schulterhöhe von ca 55 cm und wiegt an die 40 kg.

Katzen und Kleintiere mag sie leider nicht.

Vielleicht ist es noch mal wichtig zu erwähnen, dass in Zukunft maximal die Kosten für Schmerzmittel auf die neuen Besitzer zukommen werden, denn wie bereits geschrieben, ist eine Operation nicht mehr möglich.


Opa Oscar

Mix – männlich kastriert – * 10 Jahre + - Schulterhöhe ca. 55 cm

 

Opa Oskar ist ein bezaubernder, älterer Rüde, der sich gleich in unsere Herzen geschlichen hat.

 

Er ist witzig, altersbedingt ein ganz kleines bißchen stur, aber immer total liebenswert. Wir müssen oft über unseren Opa lachen, weil er einfach so ist wie er ist.

 

Als Oskar zu uns kam, war er sehr stark übergewichtig. Auch wenn er weiterhin noch etwas abnehmen muss, hat er schon einige Kilos verloren. Dies tut ihm sichtlich gut, denn er ist richtig aufgeblüht. Wenn es draußen nicht zu warm ist, kann er noch problemlos bis zu 1 ½ Std. täglich Gassi gehen. Sobald es wärmer ist, fallen die Runden etwas kleiner aus.

 

Oskar hat Arthrose und bekommt deshalb einmal im Monat eine Spritze gegen Schmerzen. Diese tut ihm richtig gut und er ist damit so gut wie schmerzfrei. Wenn wir mit seinem Brustgeschirr zu ihm ins Zimmer kommen, freut er sich immer wie ein Schneekönig, dass es nun raus geht. Er liebt Spaziergänge, er hat so viel nachzuholen. Opa Oskar sollte auf jeden Fall ebenerdig leben, viele Treppen sollte er aufgrund seiner Arthrose nicht mehr laufen. Ein Garten wäre natürlich toll, denn er liebt es sehr, in der Sonne zu liegen.

 

Oskar ist stubenrein und kann problemlos stundenweise alleine zuhause bleiben.

 

Er kann sowohl zu einer netten Hündin, als auch als Einzelhund vermittelt werden.

 

Ob unser toller Opa Oskar nochmal die Chance auf ein Zuhause bekommt? Wir würden uns soooo für ihn freuen.


Marlie

Mischling – weiblich kastriert – * ca. 10.04.2022 - Schulterhöhe ca. 38-40 cm, kurzbeinig

Marlie ist vermutlich eine Australian-Sheperd – Dackel Mischung.

Sie ist sehr verspielt, lernt gerne und braucht viel Auslauf um glücklich zu sein. Gegenüber ihren Bezugspersonen ist sehr lieb und immer für eine Kuschelrunde bereit. Was Marlie aber ganz besonders liebt, sind ihre Artgenossen. Mit ihnen tobt sie stundenlang ausgelassen durch den Auslauf. Im Haus kommt sie aber gut zur Ruhe. Hier im Tierheim sucht sie beim Schlafen immer Körperkontakt zu anderen Hunden, wie man auf dem Foto sehen kann. Marlie möchte deshalb unbedingt mindestens Zweithund werden. Sie kommt mit allen Hunden klar, egal ob groß, klein, männlich oder weiblich.

Leider zeigt Marlie im Zuhause territoriales Verhalten. Hieran muss unbedingt mit ihr gearbeitet werden, denn sie lässt nicht ohne weiteres für sie fremde Menschen ins Haus. Hier kann es durchaus vorkommen, dass sie auch mal zuschnappt. Da sie noch jung ist, wird man mit Übung, Erfahrung und evtl. einem Hundetrainer noch gut an dem Problem arbeiten können.

Marlie ist eine richtige Wasserratte. Jedes Gewässer gehört gleich ihr und sie liebt es, darin zu plantschen. Sie fährt gut im Auto mit und kann auch stundenweise alleine zuhause bleiben.

Wir suchen für Marlie ein erfahrenes Zuhause ohne Kleinkinder, mit Katzen wird sie ziemlich sicher keine Probleme haben, das können wir bei Bedarf aber gerne im Tierheim testen.

Marlie ist eigentlich ein wirklich tolles Mädel, was uns mit ihrer lustigen Art oft zum Schmunzeln bringt. Hätte sie nicht das territoriale Problem, wäre sie ein absoluter Anfängerhund. Doch wie bereits oben geschrieben, kann man daran noch arbeiten. Außerdem ist ein Hund ohne jegliche Herausforderung doch auch etwas langweilig, oder nicht ? ;-)


Paul

Kangal – männlich/kastriert - *März 2021

 

Paul kam aus schlechter Haltung zu uns, hat aber zum Glück sein freundliches Wesen behalten. Er ist sehr menschenbezogen, man merkt ihm deutlich an, dass ihm feste Bezugspersonen fehlen.

 

Paul geht sehr gerne spazieren, meist sogar mit locker durchhängender Leine. Wenn er jedoch auf andere Hunde trifft, zu denen er gerne hin möchte, kann er schon mal seine ganze Kraft aufbringen. Hier muss noch mit ihm gearbeitet werden. Der große Mann liebt Wasser und ist auch noch recht verspielt. Er liegt aber auch gerne einfach nur mal faul rum und beobachtet alles.

 

Mit Paul wird hier im Tierheim intensiv, gemeinsam mit unserer Hundetrainerin, das Hundeeinmaleins geübt. Gerade für einen Hund in solcher Größe ist das immens wichtig. Seine vorherigen Besitzer haben ihm leider überhaupt nichts beigebracht, entsprechend hat er uns anfangs durchs Tierheim gezerrt, wenn er an der Leine war, oder ist aufgeregt an uns hochgesprungen, was den ein oder anderen von uns fast zu Fall gebracht hätte. Paul macht prima bei dem Training mit und beherrscht inzwischen schon einige Grundkommandos.

 

Aufgrund seiner Rasse wird Paul nur in ein Zuhause mit genügend Platz vermittelt, gerne auch bei einer großen, souveränen Hündin, die ihm körperlich gewachsen ist. Ein hoch eingezäunter Garten/Hof ist für die Vermittlung ein Muss.

 

Paul zeigt bisher kein wachsames Verhalten, das könnte sich im neuen Zuhause allerdings noch entwickeln. Er wird deshalb nur in erfahrene ( am liebsten Herdenschutzhund erfahrene ) Hände vermittelt.


Lasco

Lasco – männlich – Schäferhund Mix - *15.07.2015 – Schulterhöhe ca. 80cm

 

Lasco ist im Juli 2015 geboren. Er ist geimpft ,gekennzeichnet und hormonell kastriert.

 

Lascos Schicksal  ist ein Paradebeispiel für das Schicksal vieler großer Hunde. Von BesitzerInnen vernachlässigt, sich selbst überlassen, von Menschen, die keine Hundesprache  verstehen bedroht - so kommt es immer wieder zu Beißvorfällen, sichergestellt und abgeschoben ins Tierheim. So ist auch Lasco zu uns gekommen. 

 

In den letzten Monaten haben wir intensiv mit Lasco trainiert. Er hat Spaß am Training, liebt es, mit dem Kong zu spielen oder andere Aufgaben anzuführen. Seine Leinenführigkeit ist gut. Er kann ohne Probleme stundenweise allein zu Hause verbringen und fährt leidenschaftlich gerne im Auto mit.

Den Maulkorb, den er auf Grund der Anordnung des Ordnungsamts bei Spaziergängen tragen muss, trägt er willig .

 

Er kommt gut mit Hündinnen  zurecht, daher könnte er ein Zuhause mit einer Hündin teilen. Aber auch als Einzelhund wäre er ein toller Begleiter für einen verantwortungsbewußten Menschen.


Für ein gemeinsames Zuhause mit Katzen ist er weniger geeignet.

 

Lasco wünscht sich einen Menschen, der mit ihm weiter arbeitet und den er bis zum Ende seines Hundelebens begleiten kann.


Finn

Mix - männlich/kastriert - 01.06.2014 geboren


- Auf Pflegestelle -


Finn ist zurzeit nur bedingt im Tierheim, da er bei einer Kollegin auf Pflege lebt. Aber auch er gehört zu unseren Problemhunden.

Wir haben Finn aus Rumänien übernommen, da er dort von einigen Hunden schwer zusammengebissen wurde.

Er hatte mehrere schlecht heilende Bissverletzungen und musste insgesamt 4 x operiert werden.

Monatelang sah er die Welt nur durch eine Halskrause.

Was genau die schwarze Schönheit bereits alles erleben musste, wissen wir nicht. Allerdings müssen es traumatische Dinge gewesen sein, denn er neigt heute noch dazu in Erregungssituationen sich selbst zu verletzten.

Häufig sind es Situationen, die ihn überfordern, die ihn dazu bringen, an seinen verheilten Wunden herum zu beißen.

Auf seiner Pflegestelle geht es ihm recht gut, er kommt dort mit einer Hündin super zurecht. Auch seine Erregungsschübe hat man dort unter Kontrolle.

Aber ihm fehlt die Freiheit! Im Urlaub war er mit seinem Pflegefrauchen auf einem Bauernhof und dort konnte sie einen ganz verwandelten Finn erleben.

Freudig, losgelassen, ohne Stress mit anderen Tieren, ohne Attacken gegen seinen eigenen Körper.

Er fühlte sich dort pudelwohl im Gegensatz zum Stadtleben scheint dies genau das zu sein, was er braucht.

Finn ist kein Anfängerhund! Er braucht eine klare Führung, er testest vor allem am Anfang vieles aus, lernt aber schnell, was er sich erlauben darf und was nicht.

Wir gehen stark davon aus, dass er sich in Rumänien auf der Straße allein durchschlagen musste. Finn frisst für sein Leben gern und trägt, unter anderem auch aus diesem Grund, einen Maulkorb beim Spaziergang.

Er hat damit überhaupt kein Problem!

Auch seine zukünftigen Frauchen/Herrchen sollten kein Problem mit einem Mauli-Hund haben!

Perfekt wäre ein Bauern- oder Pferdehof, auf dem sich Finn frei bewegen darf.

Er geht zwar super an der Leine, ist aber kein übertrieben sportlicher Hund, der stundenlang Auslauf benötigt.


Der kastrierte Rüde kommt mit fast allen anderen Hunden gut zurecht und ordnet sich eher unter, als dass er Stress provoziert.

Finn ist kein Hund, der ununterbrochen schmusen möchte! Vor allem, wenn er Menschen nicht kennt, möchte er einfach nicht bedrängt werden.

Er ist ein unglaublich toller Begleiter, benötigt aber eine gewisse Zeit, um Vertrauen zu fassen!

Kleine Kinder sollten nicht im Haushalt leben!!

Share by: