Heimbewohner

Jährlich werden im Tierheim Andernach rund 300 Hunde, 300 Katzen und ungefähr 100 Kleintiere betreut und vermittelt.
Hunde
Minni

Im Jahr 2001 wurde der komplette Hundebereich umgebaut und auf modernsten Stand gebracht. Er besitzt nun neben miteinander verbundenen Schlaf- und Zwingerräumen Freilaufflächen für jeden Hund  -  Unsere Hunde

Ein Teich für alle Felle

Gleich neben unserem neu gestalteten Hundeplatz dürfen wir seit 2009 auf dem Tierheimgelände einen Schwimmteich unser Eigen nennen. Hier können unsere Hunde sich an heißen Tagen abkühlen und nach Herzenslaune planschen und auf der Wiese nebenan herumtollen und einfach nur Hund sein. Hunde sind sehr soziale Tiere, die unbedingt den Kontakt zu Artgenossen brauchen, um glücklich zu sein. Spielen, Rangeln und Beschnüffeln sollten täglich auf der Tagesordnung eines gesunden Hundes stehen. Leider haben nicht alle Vierbeiner die Möglichkeit zu einem ungezwungenen Ausflug ohne Leine, einige, weil sie einen starken Jagdtrieb haben, andere wiederum weil es zu wenig sichere Hundewiesen gibt. Die Gründe sind vielfältig, einige sogar sehr traurig: Dazu gehört zum Beispiel das Schicksal vieler so genannter Listenhunde: Tiere, die per Gesetz vorverurteilt werden, die per se als gefährlich gelten, bloß weil sie im falschen Fell geboren wurden. Dabei ist es längst erwiesen, dass nicht ganze Rassen gefährlich sind, sondern höchstens Individuen, und das meist nur, weil der Mensch das Tier missbraucht und misshandelt hat. Wir stellen uns entschieden gegen eine Vorverurteilung einiger Hunderassen und möchten ALLEN Hunden und ihren Haltern auf unserem umzäunten Gelände die Möglichkeit bieten, gegen einen geringen Unkostenbeitrag unsere Wiese und den Teich zu einem ungezwungenen Zusammentreffen von Hunden und Hundefreunden zu nutzen. Schauen Sie doch einmal mit Ihrem Hund vorbei und nutzen Sie die Gelegenheit mit anderen Tierfreunden ins Gespräch zu kommen, während Ihr Tier ausgelassen mit Artgenossen spielen und baden kann. Wir laden Sie ganz herzlich ein!

Katzen
Tierheim Andernach - Katzenhaus

Im Jahr 2008 haben wir unser helles und modernes Katzenhaus eingeweiht. Jedes Katzenzimmer verfügt über einen kleinen Balkon, den unsere Stubentiger nach Lust und Laune über eine Katzenklappe erreichen können. Für unsere Kleintiere haben wir unser großzügiges Kleintierhaus mit Auslauf, in dem sie nach Herzenslust herumtollen oder sich bei einem kleinen Schläfchen die Sonne auf den Pelz scheinen lassen können - unsere Katzen

Kleine Heimtiere