Katzen

Katzen

Ufftata

Ufftata – EKH – männlich/kastriert – geboren ca. 2022

Ufftata kam wie viele andere Katzen, als Fundtier zu uns. Am Anfang waren wir uns nicht so sicher, ob Ufftata Kontakt zu uns Menschen möchte, aber schnell hat sich gezeigt, dass er sich nicht wie ein typischer Wildling verhält. Leider zeigt Ufftata noch große Angst und zieht sich am liebsten in seine Kuschelhöhle zurück. Wir sind uns aber sicher, das sich das in einem geduldigen Zuhause mit viel Zeit und Liebe legen wird. Ufftata braucht ein Zuhause mit viel Geduld und Ruhe, am besten mit einer offenen Zweitkatze, die ihm seine Unsicherheiten und Ängste nimmt. Auch möchten wir ihm gerne wieder eine Haltung im Freigang ermöglichen. Ufftata ist bereits geimpft, gechippt und kastriert. Wer dem kleinen Schatz eine Chance geben möchte, kann sich gerne im Tierheim melden.


Isidor

Isidor – EKH – männlich/kastriert – geboren ca. 2012

Isidor ist auf der Suche nach einem für immer Zuhause. Er kam als Fundtier zu uns und zum Glück haben die Finder nicht weggeschaut, sondern haben sofort gehandelt. Im Tierheim zeigt er sich super dankbar und nimmt jede Streicheleinheit liebevoll entgegen. Er ist ein ehr ruhiger Kater und sucht aktiv nach Aufmerksamkeit. Isidor hat aber auch eine sehr dominante Seite, was uns vermuten lässt, das er in seinem Revier der König war und keine Konkurrenz duldete. Auch in seinem neuen Zuhause möchte Isidor lieber Einzelkatze bleiben. Leider wurde durch eine Blutuntersuchung festgestellt, dass er eine Chronische Niereninsuffizienz hat. Zum Glück benötigt er keine Medikamente, er bekommt aber Spezialfutter die die Niere unterstützt. Unser Opi hat leider nur noch ein Zahn, weswegen man sein Futter liebevoll mit warmem Wasser klein machen muss. Isidor kann aufgrund seiner Erkrankung nicht mehr in den Freigang und sucht deswegen ein Zuhause mit einem gesicherten Balkon, Terrasse oder Garten. Isidor ist bereits kastriert, geimpft und gechippt. Wer unseren Opi kennenlernen möchte, kann sich gerne im Tierheim melden. 


Feline

Feline – EKH - weiblich/kastriert – geboren ca. 2019

Feline ist auf der Suche nach einem neuen tollen Zuhause.

Leider konnten sich die ehemaligen Besitzer nicht mehr um sie kümmern, weswegen sie ins Tierheim musste. Als sie ankam hatte sie Schmerzen in der Hüfte und war dementsprechend auch nicht gut drauf. Die Ursache war sehr wahrscheinlich ein altes Trauma. Heute ist alles wieder in Ordnung und sie ist bereit für ein neues Abendteuer. Feline möchte gerne Einzelprinzessin sein und zeigt das auch ganz klar. Sie vertritt sehr selbstbewusst ihre Grenzen und setzt dafür auch mal gerne ihre Krallen ein. Ab und an kommt aber schon mal ihre zärtliche Seite durch und sie genießt die ein oder andere Streicheleinheit. Wir suchen für Feline ein ruhiges Zuhause, wo sie den Thron für sich ganz alleine hat. Wenn Kinder im neuen Zuhause leben, sollten diese schon etwas älter sein. Feline ist bereits geimpft, gechipt und kastriert. Wer die kleine Prinzessin kennenlernen möchte, kann sich gerne im Tierheim melden.


Anakonda

Anakonda - EKH - weiblich/kastriert - *August 2023

Anakonda wurde auf einem Firmengelände zusammen mit einem anderen Katzenmädchen mit der Lebendfalle gesichert. Schon am Anfang war Anakonda sehr scheu und ging auch nach vorne wenn man ihr zu nah kam. Dennoch wollten wir ihr Zeit geben um ihr ein warmes, gemütliches Zuhause ermöglichen zu können. Erst hatten wir beschlossen Anakonda wieder auszuwildern, da sie viel zu viel Stress in der Gegenwart von Menschen hatte. Doch in den letzten Wochen zeigte sich Anakonda viel zutraulicher und kam auch raus wenn man ihr das Futter ins Zimmer stellte, was vor ein paar Wochen noch undenkbar war. Sie lässt sich zwar noch nicht anfassen, geht aber nicht mehr sofort nach vorne, wenn man sich ihr nähert. Zudem ist Anakonda sehr sozial gegenüber anderen Katzen und würde sich sicherlich über Gesellschaft freuen, was ihre Entwicklung sehr fördern würde. In ihrem neuen Zuhause sollte sehr viel Zeit für die Eingewöhnung mitgebracht werden und Freigang in einer verkehrsberuhigten Lage sollte auch vorhanden sein. Inzwischen ist sie kastriert, geimpft und gechipt.


Milo

Milo – EKH – männlich/kastriert – geboren ca. 2017

Milo wurde gefunden und kam in einem sehr schlechten und ungepflegten Allgemeinzustand zu uns. Er bekam kaum die Augen auf und hatte die Augen und Nase verkrustet. Leider mussten wir auch feststellen dass er FIV (Katzenaids) hat. Deswegen sucht er entweder ein Zuhause wo er Einzelprinz ist oder die Partnerkatze auch die Diagnose FIV hat. Milo leidet sehr bei uns im Tierheim, weil ihm sein geliebter und gewohnter Freigang fehlt. Aufgrund dessen, soll Milo trotz der Diagnose FIV in den Freigang vermittelt werden. Da er ja mittlerweile kastriert ist, ist die Gefahr der Revierkämpfe nicht mehr so hoch und die Ansteckungsgefahr viel geringer. Trotz der bestimmt schlimmen Umstände, die er draußen erleben musste, zeigt sich Milo im Tierheim super dankbar und fängt langsam an Streicheleinheiten anzunehmen und zu genießen. Die meiste Zeit schläft er und kuschelt mit seinem Kuscheltier was immer an seiner Seite ist. Milo sucht ein ruhiges Zuhause, wo er wieder Vertrauen zu den Menschen fassen kann. Momentan stehen noch weitere Diagnostiken aus, um die Ursache der ständig tränenden Augen festzustellen und für ihn die bestmöglichste Behandlung einzuleiten.


Flutzi

Flutzi – EKH – männlich/kastriert – geboren ca. 2021

Flutzi kam als Fundtier ins Tierheim und war am Anfang sehr ängstlich und wollte keinerlei Kontakt zu uns Menschen. Dennoch war Flutzi neugierig und baute langsam Vertrauen auf, weswegen wir ihm die Chance auf ein neues tolles Zuhause ermöglichen wollten. Seine Angst vergisst er von Tag zu Tag immer mehr, mittlerweile kommt er selbständig raus und lässt sich auch anfassen. Gerade morgens oder abends wenn bei uns die Raubtierfütterung beginnt, kommt er aus seiner Höhle und streift einen um die Beine. Flutzi sucht ein ruhiges Zuhause, wo er viel Zeit zur Eingewöhnung bekommt und er seine Angst für immer vergessen kann. Gerne möchte er auch wieder in den Freigang, in einer verkehrsberuhigten Lage. Flutzi ist bereits geimpft, gechipt und kastriert. Wer das kleine Sensibelchen kennenlernen möchte, kann sich gerne im Tierheim melden.


Gulliver

Gulliver – EKH – männlich/kastriert – geboren ca. 2020 geboren

Gulliver tappte bei einer Fangaktion in die Lebendfalle. Trotz der Katzenschutzverordnung war er nicht kastriert und gekennzeichnet.

Gulliver zeigt sich momentan noch etwas schüchtern. Dies wird sich aber mit etwas Geduld und viel Liebe sicher bald ändern.

Der hübsche Kater sucht ein ruhiges Zuhause, in dem man ihm die nötige Zeit gibt, um anzukommen.

Da er wahrscheinlich schon längere Zeit draußen gelebt hat, sollte er nach einer Eingewöhnungszeit wieder die Möglichkeit auf Freigang haben.

Ob Gulliver mit seinen Artgenossen verträglich ist, konnte bis dato noch nicht getestet werden.


Paco

Paco – EKH – männlich/kastriert – geboren ca. 2019

Paco wurde zusammen mit anderen Katzen mit der Lebendfalle gefangen und war trotz der Katzenschutzverordnung nicht kastriert. Als er hier ankam hatte er mehrere Bissverletzungen am Kopf und war sehr eingeschüchtert. Wir sind uns sicher das der kleine Schatz mal ein Zuhause hatte, den wild zeigt er sich hier nicht. Momentan hat er noch sehr viel Angst, lässt aber Streicheleinheiten über sich ergehen. Tagsüber sitzt er meistens versteckt in seiner Höhle und geht nachts zusammen mit seiner Zimmerpartnerin auf Erkundungstour. Paco benötigt in seinem neuen Zuhause viel Zeit zum Ankommen und auch gerne ein Partner oder Partnerin die ihm Sicherheit gibt. Gerne möchten wir ihm auch wieder seinen gewohnten Freigang ermöglichen, den er schon lange kennt. Er ist bereits kastriert, geimpft und gechipt. Wer den ruhigen Schatz kennenlernen möchte, kann sich gerne im Tierheim melden. 


Enrica

Enrica – EKH – weiblich/kastriert – geboren ca. 2013

Unsere Omi sucht ein neues kuscheliges Zuhause. Enrica kam als Fundtier zu uns und war am Anfang etwas misstrauisch, was sich aber schnell wieder gelegt hat. Sie hat ein sehr ruhiges Wesen und liebt es gekrault und gekuschelt zu werden. Leider hat Enrica altersbedingt Schwierigkeiten mit der Hüfte und kommt öfters mal ins Taumeln. Dafür benötigt sie zweimal täglich eine Tablette, die sie super mit einer Leckerli Stange frisst. Zudem hat sie auch ein Herznebengeräusch, weswegen sie aber keine Medikamente benötigt. Für unsere Katzenoma suchen wir ein ruhiges Zuhause, wo sie ankommen kann und umsorgt wird. Aufgrund des Alters und der Hüftprobleme kann Enrica nur in die Wohnungshaltung, mit einem gesicherten Balkon oder Terrasse vermittelt werden. Sie ist bereits kastriert, geimpft und gechipt. Wer die feine Lady kennenlernen möchte, kann sich gerne im Tierheim melden.


Luzia

EKH – weiblich/kastriert – ca. 2015 geboren

Luzia ist nun leider schon das dritte Mal in unserem Tierheim und somit ein absoluter Notfall!

Ursprünglich kam sie Anfang 2022 mit ihren drei Schwestern ins Tierheim, da ihr Frauchen verstarb.

Durch den großen Stress war sie etwas ängstlich, doch irgendwann konnte sie mit ihrer Schwester vermittelt werden. Leider brachten die Menschen die Beiden nach nur 3 Wochen zurück, da sie zu schüchtern waren…

Kurz darauf konnte ihre Schwester zu einem netten Kater vermittelt werden und auch Luzia taute sehr auf. Sie fand ein neues Zuhause, doch leider zog sie sich dort immer mehr zurück, da sie Angst vor den im Haus lebenden Hunden hatte. Sie entschied, es sich bei den Nachbarn des Dosenöffners gemütlich zu machen… doch leider konnten diese Luzia nicht behalten. Also entschieden sich alle Parteien, Luzia wieder ins Tierheim zu bringen, um ihr die Chance auf ein ruhigeres Zuhause zu geben.

Luzia benötigt ruhige Menschen, die nicht gleich Schnappatmung bekommen wenn es nach kurzer Zeit nicht wie gewünscht läuft.

Nach Eingewöhnung sollte ihr auf jeden Fall Freigang ermöglicht werden, denn diesen kennt sie schon ihr Leben lang.


Raya & Lumi

Raya – Scottish Fold – weiblich/ kastriert – geboren 2020

Lumi - BKH - weiblich/kastriert - *ca. Juni 2023

Das Dreamteam sucht ein neues Zuhause. Raya und ihre Kitten wurden bei uns abgegeben, da man kein Geld für eine Kastration hatte.

Die Kitten haben inzwischen alle eine neue Familie gefunden, nur die liebe Mama Raya ist noch auf der Suche. Raya ist eine sehr nette und menschenbezogene Katze mit einem relativ ruhigem Wesen. Sie genießt total die Nähe und ist eine super Gefährtin für die Couch. Leider hat sie einen verdickten Herzmuskel weswegen sie einmal täglich ein Medikament benötigt, was sie super mit einer Leckerliestange frisst. Zudem braucht sie auch in regelmäßigen Abständen einen Herzultraschall. In ihrem neuen Zuhause sollte gesicherter Freigang (Balkon, Terrasse oder Garten) möglich sein. Wichtig ist noch zu wissen das Raya eine reinrassige Scottish Fold Katze ist und es sich leider um eine Qualzucht handelt, weswegen in den laufe der Jahren mit höheren Tierarztkosten gerechnet werden muss.

Lumi wurde im Tierheim abgegeben, da ihre ehemaligen Eigentümer nicht für ihre Tierarztkosten aufkommen konnten. Bei ihrer Ankunft konnte Lumi kaum laufen und hat nur wenig gefressen. Vermutlich lag ein altes Trauma vor, denn auf den aktuellen Röntgenbildern und bei den diversen Untersuchungen konnte die Ursache für ihre anfänglichen Schwierigkeiten beim Laufen nicht festgestellt werden. Inzwischen ist Lumi super aufgeweckt, verspielt und verschmust. Wenn man sie auf den Arm nimmt, legt sie sich sofort in den Nacken und schmeißt den Motor an ;)

Auch für Lumi suchen wir ein Zuhause mit gesicherten Freigang. Die beiden Katzendamen wohnen nun seit mehreren Wochen zusammen und sind ein super Team geworden, weswegen sie zusammen vermittelt werden sollen. Beide fressen immer zusammen, teilen sich eine Couch und sind unzertrennlich. Raya und Lumi sind mittlerweile kastriert, geimpft und gechipt.


Katzenwelpen
Wir wissen nicht, welche Katzenschwemme uns dieses Jahr wieder überrollen wird. Wie wird sich die Pandemie auswirken? Wird es genug aufmerksame Menschen geben, die uns tragende Katzen oder verwaiste Babys bringen, denen wir dann ein anständiges Zuhause vermitteln?
Mit Sicherheit wird es zur Zeit sehr schwierig das Thema "Katzenschutz Verordnung“ anzusprechen, da müssen wir mit langem Atem ausharren.
Also halten wir uns Katzenhaus bereit für die, die kommen werden.
Share by: