Neubau

Der Neubau

Das Hundehaus

Das Hundehaus wurde 2001 gebaut. Die damals errichteten Schlafhäuser mit angrenzendem Auslauf boten eine deutliche Verbesserung zu den alten Ställen. In den letzten Jahren zeigte sich, dass dringend eine Quarantänestation benötigt wird. Gerade Auslandshunde haben oft Parasitenbefall, diesen gilt es zu behandeln, bevor die Hunde in ein neues Zuhause vermittelt werden können. In 2019 haben wir daher mit dem Bau einer Quarantänestation begonnen, diese konnte 2020 fertiggestellt werden.

Die Anforderungen an einen modernen Tierschutz im Tierheim haben sich in den letzten 20 Jahren geändert. Die zunehmende Anzahl von Abgabehunden mit Verhaltensauffälligkeiten erfordert ein individuelles Training. Daher haben wir auch einen Teil des mittlerweile in die Jahre gekommenen Hundehauses umgebaut.

Unser neuer Hundehaustrakt hat großzügige Schlafhäuser, in denen auch ein Training durchgeführt werden kann oder ein Langzeitbewohner "Besucher" zum Schmusen empfangen kann. Durch Klappen mit Bewegungsmeldern können die Hunde selbständig ihre "Tür" nach draußen öffnen, das spart enorm viel Heizkosten und garantieren den Tieren auch im harten Winter einen wohltemperierten Schlafplatz. Die Wände sind mit leicht zu reinigendem Material ausgekleidet, durch schalldämmende Bauweise ist die Lärmbelastung extrem reduziert.

An einigen Zwingern haben wir eine spezielle Klappe angebracht, die sogenannte Habermannklappe. Diese ermöglicht es, die Hunde gefahrlos an einen Maulkorb zu gewöhnen, bevor sie in das eigentliche Training gehen.

Das Heimtierhaus

In 2020 konnten auch unsere Heimtiere in ein neu gebautes Haus einziehen. Nun haben unsere Kaninchen und Meerschweinchen in geräumigen Boxen viel Bewegungsfreiheit.  In allen Boxen können die Tiere nach Bedarf raus ins Grüne und sich am frischen Grün laben.

Das Katzenhaus

Im Jahr 2008 wurde unser helles und modernes Katzenhaus eingeweiht. Jedes Katzenzimmer verfügt über einen kleinen Balkon, den unsere Stubentiger nach Lust und Laune über eine Katzenklappe erreichen können. Hier können sie sich bei einem kleinen Schläfchen die Sonne auf den Pelz scheinen lassen.

Im Sommer 2020 wurde das Katzenhaus um einen Anbau erweitert. In diesem befindet sich der Quarantäne Bereich mit zwei Zimmern und einer kleinen Küche sowie ein Raum für Lagerung, Desinfektion und Reinigung