Apr 13 2019

Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen

Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen des Tierschutzverein Andernach u.U. e.V

Der Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins Andernach u.U.e.V. war wieder eine interessierte Mitgliederschar gefolgt.

Nach der Begrüßung und Feststellung der satzungsgemäßen Einladung folgte ein ausführlicher Bericht der 1. Vorsitzenden Dr. Monika Hildebrand über die Arbeit des Vorstandes im zurückliegenden Jahr.

Anschaulich mit vielen Hintergrundinformationen präsentierte sie die Zahlen und Fakten zur Aufnahme und Vermittlung der Tiere im Gesamtüberblick. Auch die Datenschutzverordnung machte vor einer ehrenamtlich geführten Organisation nicht halt. Durch die Anstrengung aller Beteiligten einschließlich des Tierheimteams konnte diese Aufgabe professionell bewältigt werden. Seit diesem Jahr ist montags und dienstags  das Tierheim für Besucher geschlossen. Eine Maßnahme, die dem Tierwohl dient.

Im Mittelpunkt standen die Informationen der Neu- und Umbaumaßnahmen im Tierheim. Die Architektin Christa Binninger erläuterte die Planung anhand einer Skizze sowie eines Modells. Eine dringend benötigte Quarantänestation für Hunde mit  Tierarztraum, ein Kleintierhaus mit Außengehege und eine Katzenquarantäne bilden den ersten Bauabschnitt. Ein Sonderspendenkonto wird eingerichtet. Mit vielen Aktivitäten macht der Verein auf den Tierschutz aufmerksam. Er bietet interessierten Gruppen eine Tierheimführung an. Im letzten Jahr nahmen viele Schulklassen und Kitas dieses Angebot eines lebensnahen Unterrichts vor Ort an. Dorothee Schünemann-Diederichs besucht auf Anfrage mit Schulhund „Struppi“ auch Klassen und Kitagruppen. Dr. Monika Hildebrand ließ es sich nicht nehmen, persönlich in den Sommerferien Jugendlich als Tierschutzpiloten auszubilden.                                                                                                                                                   Der Schatzmeister Volker Haymann stellte in seinem Bericht die finanzielle Situation des Vereins in einer Powerpointpräsentation klar strukturiert dar. Ein ausgeglichener Finanzhaushalt 2019 ist nach den prognostizierten Zahlen jedoch noch nicht gesichert. Vor allem die hohen Tierarztkosten reißen immer wieder ein Loch in die Kasse.

Nach dem Bericht des Kassenprüfers Edwin Dietz, der eine korrekte Buchführung bescheinigte, konnte der Vorstand entlastet werden. Leider stand für die Wahlen zum Vorstand der Schatzmeister Volker Haymann aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Auf Vorschlag des Plenums wurde Manfred Diederichs als neuer Schatzmeister einstimmig in den Vorstand gewählt. Alle anderen Mitglieder des Vorstandes – 1. Vorsitzende Frau Dr. Monika Hildebrand, 2. Vorsitzende Liane Hoffmann, Schriftführerin Anja Kreuter und Öffentlichkeitsarbeit Dorothee Schünemann-Diederichs -wurden in ihrem Amt bestätigt. Als neue Kassenprüfer stehen Nicole Stein und  Lothar Hoffmann zur Verfügung.                                                                                                                                              bschließend dankte die 1. Vorsitzende den ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfern für ihre unermüdliche Unterstützung, dem Tierheimteam für ihren engagierten Einsatz sowie Volker Haymann für seine hervorragende Arbeit als Schatzmeister. Edwin Dietz überreichte Monika Hildebrand ein Weinpräsent für seine gewissenhafte Arbeit als Kassenprüfer.                                                                                                                    Info: www.tierheim-andernach.de         Spenden: KSK Mayen IBAN DE97  5765 0010 0020 0054 43