Apr 11 2019

Scottish Fold

weiblich – noch nicht kastriert

2018 geboren

Die Kätzin  wurde uns während der Öffnungszeit in ihrer Transportbox wortwörtlich vor die Nase gesetzt. Ein Bild des Elends bot sich uns: Akira völlig abgemagert, dehydriert. Die Rippen deutlich zu sehen. Speichel floss aus ihrem Maul. Unter 2 kg, hatte die knapp einjährige Kätzin, die aussah wie 16!!!

Die Futteraufnahme war von Anfang an sehr schlecht. Größtenteils hätte sie gar nichts gefressen. Das Gangbild wäre wackelig und sie zittere ständig. Waren die Aussagen der ehemaligen Eigentümer!

Mit 8 Wochen wurde sie bei einem angeblichen „Züchter“ gekauft. Wie unseriös dieser ist, sieht man an Akira. Hier wurden sehr wahrscheinlich zwei Scottish Fold miteinander verpaart. Wir möchten hier ausdrücklich erwähnen, dass die Zucht von solchen Katzen verboten ist!

Welche Behinderungen daraus resultieren, sieht man deutlich an Akira! Im Internet findet man unzählige Berichte darüber. Schmerzen sind ein ständiger Begleiter… Leider kennt Akira diese von Geburt an und oftmals vermittelt sie nicht den Eindruck, dass diese vorhanden sind. Eine Schmerzmittelgabe ist somit lebenslang notwendig.

Sowohl in der Tierklinik, als auch bei uns im Tierheim, ist der Appetit durchgehend und gut vorhanden. Einzige Bedingung ihrerseits: Das Nassfutter darf nicht zu „fest“ sein. Die junge Dame mag Futter mit Soße am liebsten. 🙂

Ein Freigängerleben kommt nicht für sie in Frage, begrenzter Freigang ist jedoch möglich. Wohnungshaltung mit viel Abwechslung stehen hier auf dem Plan. Artgenossen gehen nur bedingt, diese sollten sehr souveräm sein und ihre Behinderung nicht ausnutzen bzw. sie mobben.

Wir suchen Menschen mit Herz und Verstand, die dieser liebevollen Kätzin ein schönes Leben bieten können und wissen, wann dieses nicht mehr erträglich ist.

Akira klettert gerne in die oberen Etagen ihres Zimmers, geniesst die Aussicht und die Rückzugsmöglichkeit. Gerade für Akira wäre es eine Erleichterung mit einer Treppe. Sie würde sich sehr freuen, wenn ihr auf unserer Wunschliste vorbeischaut und ihr ein Treppchen spendiert 🙂