Jun 08 2016

Mister Tierheim – 40 Jahre voll Power in Aktion

Eddie 2 Vorstände_Kopie

Das Urgestein des Andernacher Tierheims  Edwin Schmitt, bekannt als Mister Tierheim in der ganzen Stadt Andernach und Umgebung, feierte in dieser Woche  sein 40jähriges Dienstjubiläum. Da er sich schon von Kindesbeinen an immer sehr für Hunde interessiert hatte, war es für ihn keine schwierige Entscheidung, im Alter von 19 Jahren sein Hobby zum Beruf zu machen und als Tierpfleger zu arbeiten. Alleine mit der Tierheimleiterin hatte er damals in behelfsmäßigen Zwingern auf kleinem Raum die Hunde zu versorgen. Dreimal die Woche fuhr er auf den Schlachthof, um 10 Eimer Schlachtabfälle zu holen. In der Futterküche musste er diese dann noch portionsweise abkochen.

Wie haben sich die Zeiten geändert. Wenn Edwin Schmitt zurückblickt, erzählt er voll Begeisterung von der heutigen Situation im Andernacher Tierheim. Nun werden alle Tiere in einer vorbildlichen Anlage artgerecht betreut. Ein ganz besonderes Erlebnis war für ihn die Eröffnung des großzügigen Katzenhauses, das in dieser Form einmalig ist. Auch wenn das Hauptaugenmerk den Hunden gilt, weiß Edwin Schmitt von so manchen Überraschungsgästen wie Schwänen und Ponys im Tierheim zu berichten, die sozusagen auf einmal da waren und Versorgung brauchten.

Leider gibt es auch immer wieder tragische Fälle. Noch heute schüttelt er den Kopf über die Herzlosigkeit, die Menschen einem Hund angetan haben, indem sie das Tier einfach eine Brücke heruntergeworfen haben. Das leblose Bündel wurde von der Feuerwehr geborgen. Dank der aufopfernden Pflege durch Edwin Schmitt hat der Hund überlebt und konnte nach Ausheilung seiner Verletzungen in gute Hände vermittelt werden.

Es war keine einfache Rechenaufgabe, jedoch gemeinsam im Team konnte sie gelöst werden. In seinem Berufsleben hat Edwin Schmitt 10 000 Tiere betreut. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Frau Dr. Hildebrand, 1. Vorsitzende des Tierschutzvereins Andernach, ließ es sich nicht nehmen, Herrn Schmitt im Namen des Vorstandes und des gesamten Teams zu seinem 40jährigen Dienstjubiläum zu gratulieren. Sie würdigte seine Verdienste und  überreichte ihm einen Präsentkorb. Den guten Wünschen und dem Dank schloss sich Frau Dr. Maret gerne an, die 15 Jahre als 1.Vorsitzende bis 2016 erfolgreich mit ihm zusammengearbeitet hatte.  Bei der kleinen Feier versicherte Edwin Schmitt, dass er, vorausgesetzt die Gesundheit bleibt erhalten, weiterhin seinen geliebten Hundebereich versorgen wird. Mister Tierheim hat nie einfach nur seinen Job gemacht, sondern er hat seine Arbeit immer als Berufung angesehen.